Famulatur Pneumologie in Franziskusspital Margareten (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Franziskusspital Margareten
Stadt
Wien
Station(en)
Restituta 3 (R3) - Innere Medizin (Pulmologie)
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Famulatur 4 Wochen auf Restituta 3 (R3) - Innere Medizin - Pulmologie (knapp < 30 Betten).
Dienstbeginn täglich um 8.00 (bei Bronchoskopien um 7.00), hier dann Zeit für Blutabnahmen (am ersten Tag Pflege bitten, was übrig zu lassen ;) sie beginnen schon vorher damit) und evtl. erste Aufnahmen. Um 9.00 Morgenübergabe vom Nachdienst an die nächste Schicht. Dann Aufnahmen und/oder Mitgehen bei Visite, sowohl bei internistischen Patienten, als auch pulmologischen, je nach Facharzt, dem man an dem Tag folgen will.
Oberärzte und Turnusärzte nehmen sich Zeit, Fragen zu beantworten, Theorie zu erklären, Therapiepläne durchzugehen, radiologische Bilder zu erklären etc. Für die Patienten wird sich während der Visite auch viel Zeit genommen. Mittagessen und um 13.30 Übergabe der aufgenommenen Patienten an den Spät- und Nachtdienst. Um 14.00 Dienstende, sehr selten bis 15.00 geblieben, um Verschiedenes fertigzustellen.
Stimmung zwischen allen (!) auf der Station sehr freundlich und herzlich, man kann alles fragen, um Hilfe bitten etc. Auch werden aktiv Vorschläge eingebracht, was man sich noch anschauen oder probieren könnte, was auf anderen Stationen oder im OP interessant sein könnte.

Tätigkeiten:
Blutabnahmen, Aufnahmen (inkl. Übergabe), Venflons legen, arterielle Blutgasanalysen stechen und auswerten, Blutkulturen abnehmen
Ich konnte auch bei Bronchoskopien und EBUS (Endobronchialer-Ultraschall) dabei sein, sowie bei Befundbesprechungen vom hausinternen Schlaflabor. Außerdem konnte ich jederzeit auf andere Stationen wechseln - falls es dort spannende Fälle gab. Auch bei Coloskopie und Gastroskopie durfte ich (nachdem ich Interesse bekundet hatte) dabei sein und die Anästhesie unter Anleitung durchführen.

Als Famulant bekommt man Einsicht ins Patientendokumentations-Programm.

Mittagessen war für Famulanten gratis (und schmeckt super!).

Erstmalige Famulanten müssen mind. 4 Wochen absolvieren.
Bewerbung
Auf Homepage war Kontaktperson für Bewerbung bei Famulaturen und Praktisches Jahr angegeben (Ärztliche Direktion). Habe 6 Monate vorher angerufen und generell gefragt, ob Plätze noch frei wären; Kardiologie war schon belegt, Gastrologie und Pulmologie hatten noch Kapazitäten. Nach dem Telefonat habe ich Zeugnisse und Lebenslauf nachgeschickt. Ungefähr 1 Monat später wurde mir die Stelle zugesagt und ich im Gegenzug gebeten, die Stelle zu bestätigen. 5 Tage vor Beginn der Famulatur kam eine Email mit Informationen zu Uhrzeit und Treffpunkt am ersten Arbeitstag. Nach Impfnachweisen/Titern wurde nicht dezidiert gefragt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27