Famulatur Innere in Klinik Bad Berleburg (9/2016 bis 9/2016)

Krankenhaus
Klinik Bad Berleburg
Stadt
Bad Berleburg
Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2016 bis 9/2016
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Diese Famulatur war meine erste. Die Oberärzte waren sehr im Stress, da sie fünf ausländische neue (überforderte) Assistenzärzte beaufsichtigen mussten, zudem war noch ein weiterer Famulant zur selben Zeit da. Es gab keine Betreuung, ich bin bei den Visiten mitgelaufen, sie sich teilweise bis mittags hinzogen. Dann sollte ich Blut abnehmen wo es noch gewünscht wurde (den Rundgang morgens sollten die Assistenzärzte zum üben des Blutabnehmens machen). Am restlichen Tag musste ich mir selber Beschäftigung suchen und bin zwischen Korolabor und Endoskopie hin und hergetingelt, ich hatte den Eindruck dass die Ärzte dann nach einigen Stunden genervt von uns Famulanten waren. Manchmal konnte ich auch mit in die Ambulanz, wo ich aber auch nichts selber machen durfte. Nachmittags gab es dann nochmal zum Schichtwechsel eine kurze Besprechung, dann konnte man heim gehen. Ich war froh als die Zeit rum war, viel mitgenommen habe ich nicht und kann es daher nicht weiter empfehlen. Einzig nette war die Vergütung. Die Assistenzärzte haben mich manchmal zur Übersetzung mitgenommen weil ihr Deutsch zu schlecht war.
Bewerbung
Ca. 4 Wochen vorher per Mail beim Chefarzt der Kardiologie.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
4
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.13