Famulatur Gynäkologie in Marienhospital Bruehl (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Marienhospital Bruehl
Stadt
Bruehl
Station(en)
M1
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Dies war meine erste Krankenhausfamulatur, und mit 15 Tagen ein guter Einstieg. Ich durfte mich langsam ans Blutabnahmen und Viggos legen ran tasten, aber es war nie ein Problem wenn es mal nicht geklappt hat und die Ärzte übernehmen mussten. Bei netten Patienten durfte ich unter Anleitung schallen und bei den Geburten dabei sein. Überhaupt ist es möglich auf Station, im Kreißsaal, in der Ambulanz und im OP dabei zu sein, je nachdem worauf man Lust hat und wo es gerade etwas spannendes gibt. Bei kleineren Eingriffen im OP durfte ich außerdem assistieren und untersuchen. Das Team ist außergewöhnlich nett von den Schwestern bis zum Chefarzt, sodass man sich schnell wohlfühlt. Ich kann es jedem empfehlen hier eine Famulatur zu machen. Gerade bei Interesse am Fach und für den ersten Einstieg ist dieses kleine Haus super geeignet.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 5 Monate vorher per Mail beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6