Famulatur Orthopädie in Orthopädisches Spital Speising (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Orthopädisches Spital Speising
Stadt
Wien
Station(en)
1. Orthopädische Abteilung
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Dies war meine 1. Famulatur. Ich hab sie extra in einem chirurgischen Bereich gewählt, da ich so meine Anatomie Kentnisse vom Physikum noch gut in Erinnerung hatte.
Am 1. Tag wurde mir ein Ausweis ausgeteilt mit dem ich auch jedenTag frische Kleidung am Automat holen konnte. Die Betreuung lief meistens über die Assitenzärzte die mich oft in der Ambulanz oder auf Station mitführten und sehr nett und hilfsbereit waren.
Da in Österreich die Pfleger Blut abnehmen und ich dies auch besonders üben wollte, war mein Draht zur Pflege auch sehr gut und auch dort hat man mir vieles gezeigt.
Des öfteren konnte ich auch im OP assistieren. Entweder im Zentral OP oder in der Tagesklinik.
Man konnte Mittags Essen gehen (entweder alleine oder mit anderen Ärzten/PJlern) und durfte oft auch schon ca um 14.00 gehen.
Generell ein sehr angenehmes Team!
Bewerbung
Ich habe mich ca 4 Monate davor beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33