Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
27
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe eine kurze Famulatur von 15 Tagen hier gemacht, um noch zum STEX zu dürfen ;)
Ich konnte mir die Einteilung in die Bereiche zusammenstellen und war eine Woche im OP und eine Woche auf der ITS.
Im OP durfte ich mit einleiten, intubieren und es gab ( abhängig vom Arzt ) echt viel Teaching.

Auf der ITS herrschte ein super Arbeitsklima, niedrige Hierarchien und die Ärzte, v.a. die Oberärzte, haben sich wirklich Zeit genommen, einem viele Dinge erklärt und waren sehr locker drauf. Ich habe viel Status erhoben, Transfusionen vorbereitet und sogar ein paar ZVK´s gelegt. Und durch den täglichen Umgang mit wirklich kritisch kranken Menschen verliert man sehr gut die Scheu und entwickelt einen für sich passenden Umgang.
Somit kann ich jedem eine, möglichst 4 wöchige Famulatur in einer großen anästhesiologischen Klinik empfehlen. Gern auch in Friedrichstadt.

P.S.: NEF fahren geht in DD leider aufgrund einer Regelung der Feuerwehr nicht. War aber auch kein Problem. :)
Bewerbung
Sehr kurzfristig und unkompliziert ca 3 Wochen im Voraus über das Chefarztsekreteriat.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13