Famulatur Psychosomatik in Universitaetsklinikum Heidelberg (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
AKM
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wirklich tolle Famulatur!
Pro: Die Stimmung auf Station war total ausgelassen, bei Pflegern und Ärzten. Beginn war täglich um 8.30 mit der Morgenbesprechung, aber es war nicht schlimm wenn man auch erst später auf Station gekommen ist. Schluss war meist zwischen 15-16Uhr, aber man konnte sowohl früher gehen oder aber auch länger bleiben. Zeitlich war man generell sehr frei. Zusätzlich gibt es ein eigenes Famulanten/PJler Zimmer wo man einen Arbeitsplatz hat und dort ggf. bei Leerlauf Lernen oder anders die Zeit verbringen konnte.
Der Ablauf war sehr angenehm. Man hat KUs und Blutentnahmen gemacht, aber vllt. gerademal 2-3 in der gesamten Woche!! Auch wenn man mal keine Lust drauf hatte war das gar kein Problem. Generell waren die Ärzte oder auch das andere Personal unfassbar dankbar, wenn man Ihnen etwas Arbeit abgenommen hat und man wurde sehr stark wertgeschätzt. Man merkt, dass in dieses Fachbereich nur selten Famulanten kommen^^
Des Weiteren hat man bei Gruppensitzungen, seltener auch bei Einzelsitzungen, dabeigessen und Protokoll geführt. Manchmal hat man auch an Patientenaktivitäten teilgenommen, wie z.B. Nordic Walking o.ä. Viel Zeit hat man auch in Supervisionen verbracht, wobei man sehr oft von den Oberärzten nach seiner Meinung gefragt wurde, diese aber auch immer erstaunlich wertgeschätzt wurde.
Generell konnte man seine Zeit sehr gut rumbekommen ohne dabei dumm in der Gegend rumzustehen und sich zu langweilen. Aber stressig wurde es auch nur sehr selten.

Contra: Die "Somatik" in Psychosomatik kam zumindest auf der Station AKM sehr kurz, da es sich hier um eine rein Psychotherapeutische Station handelt. Daher sollte hier schon ein ausgeprägtes Interesse in Psychotherapie vorhanden sein.+

Zusammendfassend kann ich die Famulatur jedem empfehlen, vorausgesetzt man weiß worauf man sich einlässt.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13