Famulatur Unfallchirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO
-Sehr sehr freundliches und gut organisiertes Sekretariat! Wirklich super!
-Sekretärin ist am ersten Tag mit jedem Studenten auf die Station, es gab einen kurzen Rundgang durch die Station und ein Vorstellen der Ärzte!
-Kleidung wurde gestellt ( Mantel, Hose, T-Shirt)
-Gemeinsames Mittagessen mit den anderen Famulanten war jeden Tag drin (meist schon um 11 Uhr, weil nichts los war auf der Unfallchirurgie)
-Cafe trinken gehen war jederzeit möglich

KONTRA
-Es hat praktisch KEINE Lehre stattgefunden
-Nach dem Vorstellen am ersten Tag wurden die Studenten von den Ärzten nicht weiter beachtet
-Die Visiten waren rein formativ, keine Wissensvermittlung an die Studenten
-Egal wo am war, man stand im Weg, das hat man einen überall spüren lassen
-Meine Arbeit bestand hauptsächlich darin: Infusionen anhängen + bei der Visite Patientenakten reichen
-Kennt man einen Arzt, steigen die Chancen auf eine mögliche Mitarbeit (OP etc.)

FAZIT
-WO bleibt die medizinische Lehre?
-Es war von allen meinen Famulaturen, die mit Abstand schlechteste. Ich kann es nicht weiterempfehlen.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
3
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.67