Famulatur Innere in St. Agatha Krankenhaus Koeln (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St. Agatha Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe eine 30 tägige Famulatur absolviert, jedoch ohne vorher zu wissen was mich erwarten würde, da ich auf dieser Plattform keinen Kommentar zu dem Krankenhaus gefunden hatte.
Die Zeit die ich dort verbracht hatte war super. Ich nahm jeden Morgen an der Frühbesprechung Teil und anschließend bestand meine Aufgabe darin Blut abzunehmen und Viggos zu legen, aber genau so lernt man es .
Später nahm ich an Visiten teil bei denen mir viel erklärt wurde und mir auch Aufgaben zugeteilt wurden um meine praktischen Fähigkeiten verbessern zu können. Neben der Stationsarbeit konnte ich auch bei der Ambulanz, der Endoskopie, Echo, als auch der Intensivstation vorbeischauen, auch hier wurde mir viel erklärt.
Der Chefarzt, die Oberärzte, die Assistenzärzte und das Pflegepersonal sind durchgehend nett. Als Famulant hatte ich die meiste Zeit mit den Assistenzärzten verbracht und währenddessen hatte ich nicht einmal das Gefühl unerwünscht zu sein.
Ich kann das Krankenhaus jedem empfehlen der eine Famulatur machen möchte.
Ich selbst werde dort wieder im August sein.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13