Famulatur Notfallmedizin in Klinikum der Stadt Wolfsburg (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Klinikum der Stadt Wolfsburg
Stadt
Wolfsburg
Station(en)
Notaufnahme, Unfallchirurgie
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe absichtlich eine kleinere Stadt für meine letzte Famulatur ausgesucht, da ich auch endlich mal keine "Konkurrenz" haben und was lernen wollte. In der Notaufnahme war ich mehr als zufrieden. Ich durfte Pat. aufnehmen, untersuchen und später ging ich immer zu einem Arzt und habe den Pat. vorgestellt. Alles Weitere haben wir dann gemeinsam besprochen. Es wurde mir alles genau erklärt, sogar wenn ich nicht nachgefragt habe. Ich könnte das Personal nicht genug loben.

Das einzige Problem war das Wohnheim. Es war sehr unrein und nicht zumutbar, dass ich mir eine Wohnung suchen musste. Wenn ihr euch dort bewerben wollt, kann ich nur empfehlen, eine Unterkunft zu suchen oder einfach mal nachfragen, ob das Wohnheim renoviert wurde.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67