Famulatur Innere in St. Bernhard-Hospital Brake (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Eine Famulatur in Brake kann ich jedem empfehlen. So viel Sehen und Selbst machen kann man wahrscheinlich in den wenigsten Krankenhäusern. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich aufgenommen und in das sehr freundliche und kollegiale Team integriert. Alle waren sehr bemüht, mir etwas zu erklären oder zu zeigen und, da man ein eigenes Telefon hat, kann man sich auch immer z.B .bei anstehenden spannenden Untersuchungen anrufen lassen.
Ich konnte viel unter Aufsicht selbst ausprobieren oder üben. Z.B. Patienten aufnehmen und später vorstellen, Maßnahmen anordnen, im Sono vorschallen, Blut abnehmen. Außerdem hat man hier sogar das Glück, die ein oder andere eine Pleura- oder Aszitespunktion und eine elektrische Kardioversion durchzuführen.
Ich konnte mir am Tag meistens selbst überlegt, was ich machen/sehen will und bin dann z.B. bei Visiten mitgegangen, bei denen man sich immer dazustellen kann,hab in der Aufnahme geholfen, einmal einen Nachtdienst mitgemacht oder bin in die Endoskopie gegangen und konnte bei Gastros, Colos, Bronchios etc. zusehen.
Bereichernd war auch die Möglichkeit, einige Male bei Notarzteinsätzen mitzufahren. (Man kann sich manchmal sogar einen eigenen Pieper abholen.) So konnte ich sogar noch einen Eindruck von der Notfall- und Intensivmedizin gewinnen.
Insgesamt hatte ich also eine spannende Zeit und viel Spaß, habe sehr viel gelernt und bin froh, mich für Brake entschieden zu haben. Genau so sollte eine Famulatur sein.
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07