Famulatur Innere in Waldkrankenhaus Bonn (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Waldkrankenhaus Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Infektiologie / Isolierstatus
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Kleidung wird nur zum Teil gestellt, insbesondere keine Kasacks. Mit etwas Glück findet man im Wäschelager passende Hosen/Kittel.
Ich war am Tag die ersten 2-3 h damit beschäftigt bei allen Patienten auf meiner Station und den internistischen Außenliegern auf Fremdstationen Blut abzunehmen und Braunülen zu legen, da die Ärzte / das Pflegepersonal das nicht machen. Vorteil: Danach kann man es, Nachteil: Man verpasst quasi jede Visite.

Ansonsten führt man Aufnahmeuntersuchungen durch und schreibt Briefe. Aber auch technisch ist das Krankenhaus nicht auf dem neusten Stand.
Mittagessen war fast immer möglich (wenn man mit den BEs und Viggos fertig war). Nach dem Mittagessen gab es eine tägliche Röntgenbesprechung.
Am PJ-Unterricht habe ich nicht teilgenommen, hätte es aber können.

Mit den Ärzten und dem Pflegepersonal kam ich durchweg sehr gut klar. Viel gelernt (außer über Mastozytosen... das ist irgendwie eine Spezialität dieser Klinik) habe ich aber nicht.
Bewerbung
Circa 1/4 Jahr vorher über die Chefsekretärin, die allerdings ziemlich überlastet ist. Lieber Anrufen statt E-Mails zu schreiben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67