Famulatur Unfallchirurgie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
Unfall
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur auszumachen war super einfach, man meldet sich bei der Sekretärin des Primars und bekommt ca ein halbes Jahr bis Jahr vorher (je nach Station) gut einen Platz.
Der Tag beginnt mit einer Morgenbesprechung um 7:30, danach geht man meistens auf Station Blut abnehmen üben oder gleich in den OP (hier werden Fabulanten fix eingeteilt, man kann aber immer mitgehen und zusehen). Zeigt man Interesse wird einem alles erklärt, man kann immer fragen stellen und darf auch selbst mitarbeiten.
Besonders gut hat mir die angenehme Stimmung unter den Ärzten gefallen, da alle untereinander per du waren.
Da es meine erste Famulatur war fand ich es gut oft Blut abnehmen zu dürfen, sowie viel zu nähen (sowohl im OP, als auch in der Wundversorgung). Es lohnt sich, wenn man auch mal länger bleibt, da man viele Arbeiten übernehmen darf, wenn die Turnusärzte Feierabend haben.
Ich habe in den 4 Wochen sehr viel gelernt und bin absolut begeistert vom KSK.
Fazit: die perfekte erste Famulatur.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07