Famulatur Neurologie in Barmherzige Brüder Eggenberg (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Barmherzige Brüder Eggenberg
Stadt
Graz
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die 2 Wochen auf der Neuro waren super! Nettes Ärzteteam, üblicherweise nimmt man Patienten auf, statuiert diese und bespricht dann mit den Ärzten das weitere Vorgehen. Das sind sozusagen "eigene" Patienten, die man gut kennt und zusammen bespricht wie man weiter vorgeht. Man lernt den neurologischen Status perfekt, manchmal fallen Blutabnahmen, sehr oft Mini Mentals, Schellong Tests und Aufklärungen an, einmal war ich mit beim Neurosono und durfte auch die Carotis schallen, wenn sonst was anfällt darf man das auch gerne übernehmen (habe zb einmal Nähte entfernt und i.m. gespritzt).
Ich war gut eingebunden und es wurde auch erwartet dass ich Patienten aufnehme, zu viel chillen kann man nicht. Bei der Visite wäre ich gerne öfter dabei gewesen dafür war leider nur 2 Mal Zeit.
Fragen werden auch immer gerne beantwortet und ich bin jeden Tag mit Freude hingegangen!
Bewerbung
5 Monate davor E-Mail an Frau Passath (PJ/Famulaturbeauftragte Bhb)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13