Famulatur Orthopädie in St. Gertrauden Krankenhaus (7/2016 bis 8/2016)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2016 bis 8/2016
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Für meine erste Famulatur hatte es mich nach Berlin verschlagen. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, durfte/musste viel machen: jeden Morgen Blutabnehmen, bei der Visite der Pflege mithelfen, im OP assistieren/zunähen. Abgsehen von zahlreichen praktischen Fähigkeiten die ich erwerben konnte, habe ich aber nicht so viel von der Famulatur mitnehmen können. (Vielleicht auch deshalb weil ich erst im 4. Semester war). Ärzte waren die meisten nett und zugänglich sowie auch die anderen Studenten (PJler).

Empfehlenswert.
Bewerbung
Februar für Juli beim Oberarzt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Poliklinik
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53