Famulatur Radiologie in Glasgow Royal Infirmary (5/2018 bis 5/2018)

Krankenhaus
Glasgow Royal Infirmary
Stadt
Glasgow
Station(en)
X-Ray Department
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
5/2018 bis 5/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine fantastische Zeit in der Radiologie in Glasgow und kann es nur wärmstens empfehlen. Alle Ärzte in der Radiologie waren super nett und haben sich richtig viel Mühe gegeben mir etwas beizubringen. Im Gegensatz zu Deutschland wurde ich fest einem Arzt zugeteilt, der sich die ganzen 4 Wochen um ich gekümmert hat und ein vielfältiges Programm organisierte.
Die Radiologie umfasst in dem Krankenhaus (Uniklinik) alle möglichen Unterspezialisierungen von Muskuloskelettal, GI, Lunge bis zu Kardio und Neuro. Ich wurde zu allen Untersuchungen mitgenommen und konnte bei MRT, Kardio-MRT, CT, Sono sowie aber auch interventionelle Verfahren (Biopsien, Schmerzinterventionen, Punktionen, Ureterschienen,....) dabei sein. Zusätzlich fand mindestens einmal am Tag ein interdisziplinäres Meeting statt, bei denen die aktuellen Patienten oder besonders interessante Befunde besprochen wurden.
In der Regel lief die Befundung der Bilder so ab, dass ich vorerst meine Einschätzung abgeben konnte, woraufhin der betreuende Arzt, das danach immer mit mir besprochen hat. Die Ärzte dort sind alle sehr geduldig und nehmen sich wirklich viel Zeit. Durch die 1:1 Betreuung habe ich sehr viel gelernt.
Zudem bietet Schottland auch einen fantastischen Freizeitwert und von Glasgow aus sind alle wichtigen Ziele gut zu erreichen. Glasgow selber ist keine "schöne" Stadt, aber die Leute sind unglaublich herzlichen und es finden sich viele interessante Ecken.
Alles in allem, kann ich jedem nur wärmstens dort eine Famulatur empfehlen!
Bewerbung
9 Monate über die Univerwaltung (außer den 100 Pfund relativ unkompliziert)
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
100 Pfund Bewerbungsgebühr

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1