Famulatur Pädiatrie in Eichsfeld Klinikum (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Eichsfeld Klinikum
Stadt
Heilbad Heiligenstadt
Station(en)
H3
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur in der Pädiatrie war super. Ich wurde vom ganzen Team, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite, sehr nett aufgenommen, konnte immer Fragen stellen und durfte unter Anleitung Tätigkeiten wie Aufnahmeuntersuchungen, Neugeborenensonographien, Blutentnahmen und U1-Untersuchungen durchführen. Einiges war später auch selbstständig möglich. Es bestand immer die Möglichkeit, bei der Visite mitzugehen, was aufgrund der motivierten Ärzte sehr lehrreich war. Auch das Schreiben von Arztbriefen kann man hier sehr gut lernen. Insgesamt eine sehr tolle Famulatur, bei der ich viel gelernt hab.
Definitiv empfehlenswert!
Bewerbung
3 Monate vorher formlos per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07