Famulatur Kardiologie in Sana-Herzzentrum Cottbus (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Sana-Herzzentrum Cottbus
Stadt
Cottbus
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Ärzteteam im Sana Herzzentrum ist super. Morgens durfte ich täglich an der Visite teilnehmen ( kurze Dauer, da jeder Arzt nur 3-4 Zimmer übernimmt). Danach ging es zur Besprechung der Coros und Tavis etc. der letzten Tage mit dem Chefarzt. Schon nach kurzer Zeit durfte ich die Patientenaufnahme (Aufnahmegespräch, Blutabnahme, körperliche Untersuchung, Flexüle legen) mit übernehmen. Ansonsten konnte ich beliebig zum Herzecho gehen und auch bei der EPU, Coro, TAVI etc. zuschauen und bei Kardioversionen mithelfen. Die Ärzte haben sich sehr darum bemüht, dass ich viel lerne.
Einziger Nachteil war die Stimmung zwischen den Ärzten und den Stationsschwestern, die doch ziemlich angespannt war.
Bewerbung
Ich habe ca. 2 Monate im voraus bei der Chefsekretärin per E-Mail angefragt. Die Bewerbung war sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8