Famulatur Augenheilkunde in Hanusch-Krankenhaus (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Hanusch-Krankenhaus
Stadt
Wien
Station(en)
Ambulanz, Tagesklinik
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden gewesen mit dieser Famulatur. Am Anfang habe ich mich etwas verloren gefühlt, aber als ich die richtigen Assistenzärzte rausgesucht hatte, konnte ich sehr viel lernen.

Das Team der Augenheilkunde ist wirklich nett, die PflegerInnen sind auch super, der Primar Dr. Findl sehr sympathisch, das ganze Klima auf der Station war sehr gut.

Man kann sich immer aussuchen wohin man geht, ich war sehr oft auf den verschiedenen Ambulanzen und auf der Tagesklinik, besonders interessant war die Strabologie, also die Schiel-Ambulanz.
Die meisten Ärzte haben sich immer sehr viel Zeit genommen und mir viel erklärt, ich durfte oft auch selber durch die Spaltlampe schauen, Augendruck messen und Ultraschall machen.

Insgesamt eine sehr spannende Famulatur, man muss nur bisschen aktiv sein, selbst viele Fragen stellen und sich die motivierten Ärzte raussuchen, die einem viel erklären.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6