Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Niederberg - Velbert (9/2017 bis 10/2017)

Krankenhaus
Klinikum Niederberg - Velbert
Stadt
Velbert
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2017 bis 10/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur kann ich nur weiter empfehlen. Von Anfang an wurde viel Wert darauf gelegt, dass ich bei den Patienten dabei bin, die interessant sind und von deren Fällen man lernen kann. Die Erstuntersuchung der internistischen sowie chirurgischen Patienten durfte ich durchführen und danach einem der Ärzte mit einem Vorschlag für die weitere Therapie vorstellen. Dazu kam das Schreiben der Arztbriefe (ist natürlich nicht die spannendste Aufgabe, aber muss ja auch gelernt werden) und bei den chirurgische Patienten durfte ich mich nach kurzer Zeit selbstständig um die Wundversorgung kümmern. Das Team hat sich gut um mich gekümmert und war immer da um mir Fragen zu beantworten.
Für ein Mittagessen hatte ich jeden Tag Zeit.
Bewerbung
Per E-Mail an die Chefarztsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13