Famulatur Gastroenterologie in Evangelisches Krankenhaus Duesseldorf (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Gastroenterologie, Allg Innere
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Assistenzärzte auf der Station waren super freundlich, haben auf Nachfrage alles erklärt und haben mich (freiwillig) kleine Präsentationen machen lassen zu verschiedenen Themen. In meinem Fall war es ein 10 min Vortrag zur Antidiabetika Therapie, da auf der Station selten Diabetiker richtig eingestellt wurden, meistens wurden sie kurz vor der ERCP/Endoskopie umgestellt und dann wieder zurück zum alten Schema gegangen.

Offiziell war Dienstbeginn um 8.00 zur Frühbesprechung, den Assistenzärzten hat es jedoch gereicht, wenn ich zeitgleich mit ihnen (~8.30) auf der Station erscheine.
Ich durfte viel selbstständig machen, wenn ich es mir zugetraut habe, wie z.B. Patienten aufklären oder entlassen (Brief in die Hand drücken und letzte offenen Fragen beantworten), die letzte Woche habe ich dann spontan in der Ambulanz verbracht um diese auch mal kennen zu lernen.
Auch dort wurde ich direkt eingesetzt und musste nicht nur hinterherlaufen, meistens habe ich eine erste Anamnese/Untersuchung bei den Pat. vorgenommen, um den Ärzten Zeit zu ersparen und meine Fähigkeiten zu verbessern.

Das Essen ist sehr lecker, die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und offen, und die Hierarchie wird relativ flach gehalten. So war es auch üblich, dass ein paar OÄ mit am Mittagstisch saßen!
Bewerbung
Telefonisch, ca. 6 Monate vorher bei der Sekretärin von Prof. Dr. Neuhaus.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13