Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Harzkliniken (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Asklepios Harzkliniken
Stadt
Goslar
Station(en)
Rettungsstelle, Intensivstation
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Für meine erste Famulatur habe ich mir die Rettungsstelle/ Notaufnahme der Harzkliniken Goslar ausgesucht. Die Rettungsstelle teilt sich in Innere/Uro/Allgemeinchirurgie auf der einen Seite und Unfallchirurgie auf der anderen Seite auf. Meine Wahl fiel auf die "Innere-Seite". Die Chefärztin hat im Voraus bereits alle Lehrunterlagen für mich als Famulus vorbereitet und am ersten Tag empfangen, um mir die Abläufe in der Abteilung nahezubringen. Das Lehrprinzip sieht wie folgt aus: In der ersten Woche wird das Leitsymptom "Akuter Thoraxschmerz" erarbeitet. Dazu sollen vom Famulus mindestens zwei Patienten mit der Leitsymptomatik aufgenommen und untersucht werden. Im Anschluss werden gemeinsam mit der Chefärztin bzw. dem Oberarzt die Untersuchungsergebnisse zusammen mit den Laborwerten besprochen und der Pathomechanismus und die Therapie erarbeitet. Zu jeder Patientenaufnahme gehört die Venenpunktion, die Blutentnahme, die assistiere Beurteilung des EKGs und das Verfassen des Aufnahmeberichts inkl. aller Untersuchungsbefunde. In der zweiten Woche war das Leitsymptom "Akute Atemnot", das nach dem gleichen Prinzip erarbeitet wurde. In Woche 3 und 4 gab es gemischte Leitsymptomatiken, die es zu erarbeiten galt. Die Patientenzahl pro Tag konnte bis auf vier steigen. Zum Abschluss jeder Woche konnte ich mir alle Leitsymptome und dazugehörigen Behandlungsalgorithmen als Skript ausdrucken. Es bestand zu keinem Zeitpunkt die Pflicht Patienten zu übernehmen, viel mehr hat der Oberarzt sich bemüht angemessene Fälle mir als Famulus zuzuweisen, die meinem Kenntnisstand entsprachen. Zu jedem Zeitpunkt war das ärztliche Personal bemüht, mich bei Fragen und Anliegen zu unterstützen.
Aufgrund der Zuständigkeit der Chefärztin fällt auch die Intensivstation/ IMC in den Zuständigkeitsbereich der Rettungsstelle. In diesem Zusammenhang waren auch etliche Interventionen wie Intubationen, Pleurapunktionen, Echokardiographien etc. zu beobachten.
Insgesamt wurde man als - doch seltener - Famulus in der Notaufnahme gut aufgenommen und sofort mit ins Team eingebunden. Auch für meine erste Famulatur war ich nicht überfordert und konnte viele meiner Fähigkeiten anwenden und verbessern. Die unmittelbare Supervision der Fälle half schnell das Spektrum einer "Inneren Notaufnahme" kennenzulernen und die gewisse Routine im Rahmen der Möglichkeiten zu erlangen.
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert per Mail an das Chefarztsekretariat zwei Monate vor Beginn der Famulatur. Mit der Zusage werden alle wichtigen Dokumente wie Hygienevorschriften, Kleidungsmöglichkeiten und weitere Informationen zu Unterkunftsmöglichkeiten zugesandt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2