Famulatur Notfallmedizin in Brikama Hospital (2/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Brikama Hospital
Stadt
Brikama
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die Klinik ist super, aber weit weg von deutschen Standards, sowohl was Hygiene als auch Ressourcen angeht. Trotzdem wurde ich sehr herzlich empfangen und mir wurde eine Menge gezeigt. Am Ende habe ich Patienten in der Notaufnahme selber versorgt, genäht, überwiesen etc. Es ist aber nur was für abgehärtete Menschen. Aber sehr sehr zu empfehlen.
Tipp: Nach einer Woche Nachtschicht, die zwar anstrengend aber sehr lehrreich ist, gibt es eine Woche Frei!
Bewerbung
Bewerbung ist relativ einfach, jeder wird genommen. Etwas Vorlaufzeit evtl auch vor Ort einplanen, da das Ministerium zumindest formell alles absegnen muss.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2