Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (5/2018 bis 5/2018)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2018 bis 5/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Es war meine erste Famulatur, nicht lang nach dem Physikum. Ich hatte also wenig Erfahrung und Ahnung von irgendwas. Die Notaufnahme im kleinen DRK Krankenhaus in Sömmerda war da genau der richtige Ort. Man wurde gleich sehr freundlich im Team aufgenommen. Ob Pflege, Studenten, Ärzte oder Oberarzt - alle waren sehr bereit einem alles zu erklären und zu zeigen. Man musste nicht immer nachfragen, es wurde einfach erklärt. Die Hierarchien sind sehr flach. Das war sehr angenehm und so war das zusammenarbeiten wirklich schön.
Mit der Zeit kann man auch immer mehr selber durchführen (Blutentnahmen, EKGs schreiben/auswerten, sonografieren...).
Man kann in verschiedene Bereiche hineinschauen und verschiedenes kennen lernen.
Das Mittagessen ist kostenlos. Und — Hier kann man sich regelmäßig auf Kuchen und Eis freuen. .
Alles in allem eine sehr gelungene erste Famulatur!
Bewerbung
Der Andrang wird zunehmend größer, also sollte man sich für eine Famulatur in den Semesterferien schon ein paar Monate vorher melden. Meine Famulatur war außerhalb der Semesterferien, darum hat eine kürzere Zeit ausgereicht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1