Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (5/2018 bis 5/2018)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2018 bis 5/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme in Sömmerda ist wirklich sehr zu empfehlen! Das Team ist wirklich sehr nett und aufgeschlossen und man bekommt sehr viel erklärt und gezeigt, was man dann auch gleich umsetzen darf.
Das Konzept der Notaufnahme ist sehr innovativ und gut durchdacht. Dadurch sind das Arbeiten und die Abläufe sehr strukturiert und angenehm. Außerdem darf man, wenn man möchte, sich auch mal in andere Bereiche anschauen, wie z.B. das Herzkatheterlabor, Endoskopie usw.
Insgesamt hätte die Famulatur nicht besser sein können.
Bewerbung
Bei Bewerbungen für eine Famulatur den Semesterferien sollte man sich schon rechtzeitig kümmern, da die Plätze dann sehr begehrt sind. Da ich aber außerhalb der Semesterferien dort war, war das etwas entspannter.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1