Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Obduktionssaal, Toxikologie, DNA-Labor
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 2/2018
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich war zwei Wochen Wochen im rechtsmedizinischen Institut. Man war vormittags im Obduktionssaal bei den Obduktionen dabei und durfte dabei - je nach Arzt - auch mal mitpräparieren. Alle Ärzte wie auch die Präperartionsassistenten waren immer motiviert zu erklären und Fragen zu beantworten. Besonders mit Prof. Pollak waren die Obduktionen nicht nur mit einem Wissenszuwachs in der Rechtsmedizin verbunden, sondern man wusste danach auch diverse Dinge über Linguistik, Geografie, Kust und Kultur ;)
Ansonsten darf man mit isn DNA-Labor, in die Toxikologie, darf Mikroskopieren und kann mit in Verhandlungen vor Gericht.
Mit den Fachärztinnen konnten wir regelmäßig spannende Fälle diskutieren.

Insgesamt war es eine tolle Famulatur, aber zwei Wochen sind absolut ausreichend!
Bewerbung
formlose Mail ca. 6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07