Famulatur Anästhesiologie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall
Stadt
Schwaebisch Hall
Station(en)
OP, Station
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Famulatur war sehr gut organisiert, bei Ankunft wurden an der Anmeldung alle wichtigen Unterlagen und Schlüssel hinterlegt. Am ersten Famulaturtag wurde man vom Chefarzt der Abteilung vorgestellt und es ging in den OP-Trakt. Die Ärzte haben sich oft viel Mühe gegeben Dinge zu erklären und einen in die Arbeit mit einzubinden. So half man beim Anschließen des Monitorings an den Patienten, beim Aufziehen von Medikamenten, bei PDAs, bei der richtigen Lagerung und legte Braunülen. Auch die Möglichkeit zum Üben der Maskenbeatmung bot sich oft. Ein paar Mal durfte man auch selber intubieren, was eine super Übung war. Insgesamt habe ich in den 2 Wochen eine sehr große Bandbreite an verschiedenen Anästhesiemethoden gesehen, von der klassischen Vollnarkose über PDAs bis zu Plexusanästhesien. Ebenso vielseitig gestalteten sich auch die Operationen, von neurochirurgischen Eingriffen bis zu viszeralchirurgischen Operationen war einiges dabei. Hier konnte man zwischendurch auch mal über den Vorhang schauen und die OP mitverfolgen. Das einzige Manko war meiner Meinung nach nur, dass die Zuteilung zu einem bestimmten Arzt/Ärztin nur am ersten Tag erfolgte. War diese dann zum Beispiel wegen Teilzeit nicht im Dienst, musste man immer selber nachfragen, ob man jemanden an dem Tag begleiten darf. Problematisch ist hierbei, dass man als Famulant keine Ahnung davon hat, wie lange bestimmte Assistenzärzte bereits dabei sind und man dann ggf. auch mal jemanden begleitet, der verständlicherweise noch nicht ganz so viel Zeit hat, einem etwas zu zeigen. Daher fände ich es besser, wenn eine feste Zuteilung erfolgen würde. Positiv hervorheben möchte ich noch, dass stets eine gute Arbeitsatmosphäre herrschte und man gegen Ende der Famulatur auch mit dem selbständigen Führen des Narkoseprotokolls betraut wurde.

Die Unterkunft im Personalwohnheim bietet ein geräumiges Zimmer, welches mit Bett, Nachttisch, Schreibtisch, Stuhl, Kleiderschrank und Waschbecken ausgestattet war. Die neu sanierte Dusche und die Toiletten befinden sich auf dem Flur. An der Sauberkeit gab es hier nicht auszusetzen, auch musste man nie auf das Freiwerden der Dusche warten. Als Famulant erhält man kostenlos Vollverpflegung, die in der Regel gut ist. Kittel und Hose werden gestellt, auch wenn im Anschreiben das Mitbringen einer weißen Hose gefordert wird. Parken kann man für einmalig 10 € auf einem beschrankten Parkplatz oder in näherer Umgebung einfach kostenlos.

Die schöne, historische Innenstadt von Schwäbisch Hall ist in ca. 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Dennoch empfiehlt sich bei längerem Aufenthalt sicherlich die Verfügbarkeit eines Autos, da es eben eine Kleinstadt ist.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte 2 Monate im Voraus per E-Mail.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2