Famulatur Neurologie in Neurologische Klinik Campus Bad Neustadt (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Neurologische Klinik Campus Bad Neustadt
Stadt
Bad Neustadt a.d. Saale
Station(en)
Stroke Unit, Notaufnahme, Intensivstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich durfte verschiedene Stationen besuchen und diese nach Absprache mit meinem Mentor (den ich jederzeit als Ansprechpartner hatte) nach Bedarf und Vorlieben wechseln. Ich war eine von 2 Famulanten im ganzen Haus, was sehr angenehm war. Auf allen Stationen wurde mir sehr viel Vertrauen und Zustimmung entgegengebracht und ich durfte super viel machen. Mir wurde auf alle meine Fragen gerne geantwortet und Zusammenhänge ausführlich erklärt. Auf der Stroke Unit, der Notaufnahme und der Intensivstation konnte man einen sehr guten Überblick über die akuten neurologischen Krankheitsbilder bekommen. Praktisch durfte ich unter Aufsicht z.B. auch Rückenmarkspunktionen oder Tracheotomien durchführen, was ich als absolutes Highlight empfand. Auf den Reha-Stationen konnte ich Patienten untersuchen und viel über Parkinson, MS und Epilepsie lernen.
Die Unterkunft wird für den Monat für 100 gestellt, was einfach vom Lohn abgezogen wird. Mittagessen kann man kostenlos mit den anderen Mitarbeitern im Speisesaal. Frühstück kostet 1,60€ am Buffet. Engagierte Mitarbeiter, gute Vernetzung. Insgesamt absolut zu empfehlen!!!
Bewerbung
Total unkompliziert!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2