Famulatur Anästhesiologie in St. Gertrauden Krankenhaus (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich war mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Ich war 4 Wochen im OP, wobei man jeden Tag in Absprache mit dem einzigen weiteren PJler sich einen der 10 OP-Säle aussuchen konnte. Dort durfte ich Zugänge legen, Maskenbeatmung durchführen, Larynxmasken legen und intubieren. Man darf also abhängig vom jeweiligen Arzt ziemlich viel allein machen und konnte auch jederzeit in andere Säle gehen. So hatte man Einblicke in verschiedene Anästhesieverfahren und hat auch chirurgisch einiges mit anschauen können.
Während der OP war immer viel Zeit für Fragen und es wurde mir alles gut erklärt.
Man durfte immer selbst bestimmen, wann man zum Mittagessen wollte, das war zudem kostenlos für die Studenten.
Bewerbung
3 Monate vorher über das Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6