Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Nuernberg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
C02.3
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ursprünglich dort eingesetzt auf der Schwerbrandverletzten-Station, in der Zeit gab es aber keine derartig Verletzten. Stattdessen eigentlich den ganzen Tag im OP gewesen, was mal mehr mal weniger spannend und lang war. Gegen Mitte der Famulatur durfte ich auch mit an den Tisch, nähen, kleinere Arbeiten erledigen etc.
Die Lehre/Betreuung war stark abhängig vom jeweiligen Arzt, manche haben sich viel Mühe gegeben, andere waren eher wenig interessiert und recht gestresst. Man wird frei laufen gelassen und muss sich selbst darum kümmern, was man gern sehen möchte, das war für eine Erstfamulatur etwas ungewohnt, dann aber auch vorteilhaft. Feierabendzeit war insofern einigermaßen flexibel, konnte bei großen OPs aber auch mal spät werden, wobei niemand erwartet, dass man bis 18h dort bleibt!
Auf Station durften kleinere Arbeiten wie Blutentnahmen und Wundverbände gemacht werden.
Ansonsten insgesamt freundlich, lehrreich, interessant.
Bewerbung
ein halbes Jahr im Voraus über das Bewerbungsportal der Klinik, Rückmeldung am nächsten Tag
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07