Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
1.2.
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur war im Großen und Ganzen gut.

+ Das Verhältnis zur Pflege war super. Alle waren total nett.
+ Man wird als Student gelegentlich in den OP-Plan eingetragen.
+ Man darf überall mal zuschauen oder reinschnuppern, wenn man fragt. Man ist also nicht an die Station gefesselt.
+ Ein paar vereinzelte Ärzte haben einem was erklärt.
+ Man ist nicht die ganze Zeit eingespannt. Es bleibt Zeit, um selbstständig mal was nachzuschlagen.


- Viele Ärzte haben sich nicht wirklich Zeit genommen, einem was zu erklären.
- Nicht mal kostenloses Essen für Famulanten, obwohl man Vollzeit eingestellt ist, während PJler eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.
Bewerbung
Ich habe mich ca ein halbes Jahr davor beworben und sofort eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
für ein Mittagessen im Schnitt 4 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73