Famulatur Neurologie in Rheinische Kliniken Bonn (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Rheinische Kliniken Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Eine Famulatur in der Neurologie der LVR - Klinik ist sehr zu empfehlen für alle, die ein interesse an Neurologie haben und etwas lernen möchten.
Nach der frühen Röntgenbespechung ging es auf Station Blut abnehmen und danach auf Visite. Nachmittags gab es dann immer Neuaufnahmen und Diagnostik wie Liquorpunktionen, die ich auch selber unter Aufsicht durchführen durfte. 2 Wochen war ich außerdem auf der Intensivstation. Empfehlenswert um den generellen Ablauf auf Intensivstationen kennenzulernen (ohne großen Schwerpunkt auf Neurologie).
Die Ärzte waren allesamt sehr nett und stets bemüht etwas beizubringen dadurch war die Atmosphäre auch sehr entspannt und die 4 Wochen waren sehr lehrreich und haben auch noch Spaß gemacht.
Bewerbung
E-Mail an das Sekreteriat der Neurologie ein halbes Jahr im Vorraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07