Famulatur Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
Station 20IIIB
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich verbrachte einen Monat in der Plastischen und war 2 Wochen auf Station eingeteilt und anschließend 2 Wochen im Brandverletztenzentrum.
Der Tag begann um 7 und zunächst wurden OPs besprochen die in der Nacht erfolgt waren oder die am Tag anstehen würden. Danach durfte ich mit auf die Visite. Anschließend war meine Aufgabe auf Station Blut abzunehmen, Wundverbandswechsel und manchmal auch Flexülen legen. Nachdem ich diese Aufgaben erledigt hatte, durfte ich in den OP und schaute bei vielen Hand-OPs zu.
Die Zeit im BVZ war auch sehr interessant. Ich durfte hier auch teilweise mitoperieren.
Insgesamt kann ich das St. Georg jedem weiterempfehlen. Das Team ist super, extrem hilfsbereit und ich habe mich als Famulant nicht wie das "fünfte Rad am Wagen" gefühlt, sondern hatte das Gefühl wirklich was zu lernen und am Tagesgeschehen teilzunehmen. Die Ärzte hatten auch alle ein offenes Ohr für Fragen und erklärten mir viel.
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13