Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Noeggerath, I2
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
+ angenehmes Arbeitsklima, geringe Hierarchie (tgl. Mittagessen mit den Assistenzärzten und Oberärzten zusammen; Alle waren recht interessiert)
+ Nicht nur Arbeit auf der Station sondern auch tageweise in der Ambulanz.
+ Viele Möglichkeiten fragen zu stellen; Gute Erklärungen
+ selbstständig Patienten untersuchen, Aufnahmegespräche/Anamnese führen; Arztbriefe schreiben üben; EKGs auswerten
+ Möglichkeit selbstständig Echos durchzuführen
+ Viel Kontakt auch zur Chirurgie
+ Teilnahme am PJ UNterricht
+ Patientenvorstellung in Chefarzt-Visite

- kein vergünstigtes Essen in der Klinik ( Man geht aber eh häufig zum Bäcker/ IZ)
- Organisation zum Teil etwas schleppend.
- z.T. Ãœberstunden, was einem aber nicht immer aufgefallen ist, weil die Arbeit super spannend war.
Bewerbung
Für eine Famulatur im Bereich der pädiatrischen Kardiologie sollte man sich 1 Jahr im Voraus bewerben. Am besten per E-Mail an das Sekreteriat von Frau Prof. Stiller
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47