Famulatur Allgemeinchirurgie in Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
Stadt
Fulda
Station(en)
Bonifatius/ Vinzenz / Rosalie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur in der Allgemein- und Viszeralchirurgie im HJK Fulda hat mir sehr gut gefallen und war sehr lehrreich. Innerhalb des kleinen Teams herrscht eine nette und familiäre Stimmung. In der Notaufnahme durfte ich z.B. die chirurgische Wundversorgung durchführen. Außerdem hatte ich oft die Möglichkeit alleine und unter Anleitung zu sonographieren. Auch im OP durfte ich die Kamera führen, knoten und nähen. Generell konnte ich Überwiegend selber entscheiden, was ich machen/sehen möchte und war daher z.B. nur sehr wenig auf Station.
Ein weiterer Pluspunkt: In der Notaufnahme gibt es nur einen zuständigen Chirurgen, der sowohl die allgemein- und viszeralchirurgischen, als auch die unfallchirurgischen Patienten betreut. So bekam ich (überraschenderweise) auch einen guten Einblick in die Unfallchirurgie.
Bewerbung
Ich hatte mich einige Monate vorher per E-Mail im Sekretariat beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33