Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Herz- und Diabeteszentrum (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Herz- und Diabeteszentrum
Stadt
Bad Oeynhausen
Station(en)
C6
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur im HDZ hat mir sehr gut gefallen!
Ich hatte eine feste Station, von der aus ich jeden Morgen zur Frühbesprechung ging. Im Anschluss bin ich entweder mit auf die Visite gegangen oder direkt in den OP, wo ich mit eingeplant wurde. Wenn das an einem Tag nicht der Fall war, konnte man sich an den ltd. Oberarzt wenden, der den OP Plan und die Einteilung koordinierte.
Bei einigen OPs war ich als zweite Assistenz, bei anderen als Zuschauer dabei. Ich konnte fast jede OP sehen, die ich wollte, sogar eine Transplantation war dabei, wofür ich extra angerufen wurde, nachdem ich meine Nummer bei dem Diensthabenden Pfleger hinterlassen hatte.
Generell wird erwartet, dass man sich einbringt und selbstständig kümmert, dass man das sieht, was man sehen möchte. Andererseits wurde man auch mal früher nach Hause geschickt wenn nichts mehr zu tun war.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13