Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2017 bis 2/2017)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Beeskow
Station(en)
Ambulatorium Beeskow
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2017 bis 2/2017
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Eine super Famulatur, die mir die Allgemeinmedizin richtig schmackhaft gemacht hat. In der Praxis arbeiten 2 Ärzte und zu der Zeit 3 Schwestern. Und von allen kann man richtig viel lernen. Bei den Schwestern lernt man etwas über den organisatorischen Ablauf, Blut abnehmen, Wundversorgung, EKGs kleben, etc und die Hilfe wird echt geschätzt. Im Sprechzimmer kann man erst mal bei den Patientengesprächen dabei sitzen, zuhören und gemeinsam mit dem Arzt überlegen, wie man weiter vorgeht, nach einiger Zeit und wenn man es sich zutraut auch selber Patienten untersuchen und unter Supervision therapieren. Es war immer ein ausgefüllter Tag, aber sehr lehrreich und ein super nettes Team, mit dem es auch immer ein gemeinsames,leckeres, kostenloses Mittagessen gab. Ich kann jedem nur empfehlen dort Famulatur oder auch PJ zu machen.
Bewerbung
2 Wochen im Vorraus telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1