Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Kiel (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Meine Famulatur in der HNO war super gut! Die Ärzte sind alle super nett und motiviert! Nach der morgendlichen Frühbesprechung haben wir Famulanten und PJler uns für den OP eingeteilt und sind dann auf unsere Stationen gegangen. Ich habe fast immer die Visite mit gemacht und durfte nach kurzer Zeit eigenständig untersuchen. Meistens ging es dann in den OP, wo ich assistieren konnte. Die OPs sind sehr spannend! Mittags/Nachmittags war ich immer in der Ambulanz und bin mit einem Arzt auf Konsile gegangen, was auch sehr spannend war!
Insgesamt war es eine super Zeit. So gut, dass ich meine Famulatur um eine Woche verlängert habe.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07