Famulatur Orthopädie in Orthopädisches Spital Speising (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Orthopädisches Spital Speising
Stadt
Wien
Station(en)
1. Othopädische Abteilung, Station C1
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Auf der Station hat man so gut wie keine Aufgaben zugeteilt bekommen. Blutabnehmen und Zugänge legen macht das Pflegepersonal, somit hat man eher wenig Kontakt zur Pflege, außer man bietet sich selber an zum Blut abnehmen, Zugänge legen etc., aber alle sind sehr nett.
Man ist so fast immer im OP eingeteilt als 2. Assistenz. Je nach Operateur und Assistenzarzt (und natürlich eigenem Interesse) bekommt man viel erklärt und gezeigt. Wenn einmal genug Hakenhalter vorhanden sind und man nicht gebraucht wird, beziehungsweise mal eine Pause braucht, kann man sich in die Ambulanz setzen und zuschauen bzw je nach Arzt selbst mit untersuchen.
Eine richtige Ansprechperson hatte ich nicht, was Vor- und Nachteile hatte. Zum einen war ich anfangs etwas desorientiert und wusste nicht genau was zu meinem Aufgabenbereich gehört (ich fand dann heraus dass man nicht viel von mir erwartet und über jegliches Interesse froh ist und mehr zeigt), allerdings hat es auch niemanden gejuckt wenn man mal wo anders hin gegangen bin und da einfach zugeschaut hat.
Bewerbung
Bewerbung 6 Monate im Voraus, einfache Abwicklung trotz Auslandsfamulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93