Famulatur Plastische Chirurgie in St. Joseph-Hospital Bremerhaven (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St. Joseph-Hospital Bremerhaven
Stadt
Bremerhaven
Station(en)
1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
An sich eine sehr gute Famulatur. Kann man nur empfehlen. Für mich war es dir 1. Chirurgische Famulatur. Ich wurde in de OP eingeführt und mir wurde alles gezeigt und erklärt vom wie man sich verhält, wie man sich wäscht, wie man den Kittel anzieht, etc.
Das erste mal den sterilen Kittel anziehen lief nicht reibungsfrei bei mir. Musste mich direkt wieder waschen. Aber aus seinen Fehlern lernt man.
Insgesamt handelt es sich um ein kleines Team mit einer 1CÄ, 1 OÄ + 1OA und 2 Assistenten. Die Ärzte sind sehr nett und haben immer versucht mich praktisch mit einzubinden, damit ich auch mal schneide/nähe/Drainagen lege/ Verbände wechsel etc.
Neben OP und Station war ich auch in den Sprechstunden mit dabei als es um Diagnosen und Aufklärung ging.
An Tagen an denen es weniger zu tun gab, konnte in die Notaufnahme zu den UCH um ein paar Platzwunden zu nähen.
Die Pflege ist unterbesetzt, weshalb diese, zwar nicht alle, aber viele bisschen grimmig drauf sind. Nichtsdestotrotz war es eine super Famulatur.
Essen und Wohnung gibt es, wenn Bedarf herrscht gestellt.
Einen Kittel musste ich selbst mitbringen.
Bewerbung
1 Monat vorher eine Mail gesendet
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07