Famulatur Neurologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (11/2017 bis 12/2017)

Krankenhaus
Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup
Stadt
Muenster
Station(en)
4, 3, NA, Diagnostik, Stroke
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
11/2017 bis 12/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super nettes junges Team, das auch immer drauf geachtet hat, dass ich viel lerne und viel selber machen durfte. Habe selber Patienten aufgenommen und sie vorgestellt, neben den typischen Famulanten-Aufgaben (Braunülen, Blutabnahmen, Briefe, etc.) durfte ich ein paar Tage in der Neurologischen Diagnostik verbringen und die Untersuchungen, auch LPs, unter Aufsicht selbst durchführen. Wenn auf der Station etwas besonderes war, wurde ich auch extra angerufen.
Einmal in der Woche ist ein Seminar für die Pj-ler zu dem die Famulanten auch gehen, zudem eine Fortbildung für das gesamte Team einmal die Woche.
Nachmittags Röntgenbesprechung, davor gemeinsames Mittagessen, das kostenlos für Famulanten ist (ebenso Kaffee und Frühstück).
Und ein großes Plus ist das es eine große Stroke gibt, die auch sehr spannend war. Als Famulant bietet es sich an einmal durch alle Bereiche zu rotieren! (Stroke, NA, Diagnostik, Station)
Bewerbung
Unkompliziert via Mail an das Chefarztsekreteriat, ca. 5 Monate vorher.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07