Famulatur HNO in Staedtisches Klinikum Solingen (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Solingen
Stadt
Solingen
Station(en)
81, Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in Solingen war leider nur 15 tätig. Gerne wäre ich noch länger geblieben.
Der Chefarzt Prof. Sesterhenn kümmert sich persönlich sehr um die Famulanten und sorgt dafür, dass man verschiedene spannende Fälle, OPs und Fertigkeiten geboten bekommt. Wir waren zu zweit und könnten uns ganz frei zwischen allen OP Sälen i.d.R. 3 pro Tag bewegen. Hier wurde neben Schildrüsen fast alles was das Herz begehrt angeboten. Konsilliarisch operierten Freitags auch MKGs Lippen-Gaumenspalten, was ebenfalls sehr interessant war.
Wenn man wollte durfte man immer steril mit an den Tisch um besser zu sehen, Haken zu halten und alle Ärzte haben sich wirklich viel Mühe gegeben down anatomie und OP Schritte zu erklären und zu zeigen.
Ansonsten konnte man in der Ambulanz selbstständig Patienten anamnestizieren und untersuchen und danach vorstellen. Auch hier haben sich alle Zeit genommen für Erklärungen und Tipps.
Die HNO ärztliche Untersuchung könnte man so sehr gut üben und bekam durchaus verschiedene spannende Befunde zu sehen.
Auf Station kann man ebenfalls mit gehen, wo die stationären Patienten wie in einer Art Sprechstunde alle gesehen werden. Hier kann man allerdings nicht so selbstständig mitarbeiten, sodass die anderen Einsatzorte sinnvoller sind.
Morgens beginnt den dienst um 7.30 mit einer Röntgen und OP-Besprechung - dann geht man in den OP oder in die Ambulanz.

Bei Bedarf organisiert Prof Sesterhenns Sekretärin ein Zimmer in Schwesterwohbheim, Essen kann man Mittags kostenlos.

Das Team ist wirklich super nett und engagiert - man kriegt einen wirklich guten Einblick und darf super viel selber machen!
Lohnt sich wirklich!!
Bewerbung
Direkt bei Prof Sesterhenn
Kurzfristig bis zu 2 Wochen vorher
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1