Famulatur Allgemeinchirurgie in Xiangya Hospital (8/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Xiangya Hospital
Stadt
Changsha
Station(en)
Schilddrüsenchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur in China hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe jeden Tag um 7:30 angefangen und durfte die Ärzte auf Visite begleiten. Daraufhin ging es in den OP. In China ist es so, dass die Ärzte in Gruppen aufgeteilt sind und einem Oberarzt zugeordnet sind, daher hatte man eine enge Beziehung zu seinen Lehrärzten. Im OP durfte ich ab dem ersten Tag mit an den Tisch und helfen. Neben Haken halten waren die Aufgaben Lagern, Saugen, Nähen, Wundversorgung.
Mittags bin ich mit meinem Lehrarzt essen gegangen und habe es von ihm immer bezahlt bekommen :)
Es gab zwar keine offiziellen Studientage, aber wenn ich nach 1-2 OPs keine Lust mehr hatte, war es völlig in Ordnung, wenn ich nach Hause ging.
Ich kann diese Famulatur jedem empfehlen, der Lust auf Ausland hat. Jedoch muss man dazu sagen, dass es von sehr großem Vorteil ist, wenn man die Sprache kann. Chinesisch auf dem Niveau B1 sollte dabei reichen.
Bewerbung
bvmd 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
100€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07