Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (4/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Notfallambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
4/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur in der Notfallambulanz der Kinderklinik Düsseldorf war wirklich sehr gut! Ich durfte von Anfang an mithelfen. Ich habe jedes mal die Patienten vorher gesehen, eine Anamnese geführt und die Patienten untersucht. Das habe ich dann dokumentieren dürfen und dann einem Arzt der Ambulanz vorgestellt. Dabei habe ich wirklich viel gelernt, weil ich direkt von dem Diensthabenden berichtigt wurde, wenn etwas gefehlt oder nicht ausführlich genug ausgeführt wurde.
Alle Ärzte waren sehr sehr nett und haben mir alles zugetraut, worauf ich Lust hatte. Neben der körperlichen Untersuchung habe ich Blutabnehmen dürfen und Zugänge gelegt. Auch die Eltern hatten kein Problem damit, dass ich die Kinder voruntersuchte. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht.
Bewerbung
4-5 Monate im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00