Famulatur Hämatologie/Onkologie in Hellmig Krankenhaus Kamen (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Hellmig Krankenhaus Kamen
Stadt
Kamen
Station(en)
Station 4
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war meine erste Famulatur in einem Krankenhaus und nach dem Physikum und es hat mir sehr gut dort gefallen! Die Ärzte insbesondere Fr. Oest....hat sich wirklich sehr gut um mich gekümmert, mir viel erklärt und alle (auch jede noch so doofe) Frage von mir beantwortet! Sie hat auch ihren Arm bereit gestellt damit ich Blut abnehmen und Viggos legen üben könnte bevor ich das an den Patienten gemacht hab. Die anderen Ärzte waren auch super aber nicht so engagiert wie sie und an ihren freien Tagen war es dann doch schon manchmal sehr langweilig.
Der Chefarzt war auch sehr freundlich und zuvorkommend und mit dem man gut sprechen konnte und jede Frage von mir beantwortet hat.
Die Stimmung war sehr gut und weil ich der einzige Famulant war, hatte ich von allen eigentlich die volle Aufmerksamkeit. Die Station hat generell mehr onkologische und gastroentorologische Fälle alls haematologische aber nichts trotzdem sehr interessant.
Der Tagesablauf bestand hauptsächlich aus Morgenbesprechung - Visite - Blut abnheme/Viggos legen - Patienten untersuchen/sonos etc - Botengänge - Röntgenbesprechung.
Die Ärzte haben (leider) viel Arbeit mit den Briefe schrieben wobei man als Famulant nur blöd daneben sitzen kann und mal in Akten rumblättern, aber wenn man fragt darf man auch mal mit den OP oder zu dem Darmspiegelungen, mit in die Notaufnahme etc.
Alles in allem, sehr coole Famulatur.
Bewerbung
Relativ kurz, hab mich über das Kontaktformular beworben und dann relativ (6Wochen vorher) schnell Kontankt zum Chefarzt gehabt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33