Famulatur Anästhesiologie in Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Stadt
Berlin
Station(en)
ITS, OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das gesamte Team der Anästhesie ist ist sehr nett, alle erklären einem gerne was, und Fragen wurden jederzeit beantwortet. Ich habe die Hälfte der Zeit im OP und die Hälfte auf ITS verbracht.
Im OP war ich meistens den ganzen Tag in einem Saal, und habe so den gesamten Tagesablauf miterlebt. Bei der Patientenvorbereitung kann man Flexülen legen üben (einfach rechtzeitig der Anästhesiepflege Bescheid sagen, falls man es machen möchte), bei der Einleitung kann man mit etwas Eigeninitiative vieles machen, ich durfte nach und nach unter Aufsicht das gesamte Airwaymanagement übernehmen, also Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Larynxmaske bzw. Intubation, Beatmung anschliessen und einstellen etc. Danach habe ich dann noch beim Lagern mitgeholfen und während der OP konnte ich das Protokoll schreiben oder bei der OP zuschauen, bei längeren Eingriffen war es auch kein Problem mal in einem anderen Saal zu gehen und dort bei der Einleitung zu helfen.

Auf der ITS wurden mir an meisten Tagen einige Patienten zugeteilt, die ich nach der Visite untersuchen sollte und dann mit den Ärzten besprochen habe, mit Überlegungen zu weiteren Untersuchungen und Therapieoptionen. Sonst bin ich meistens mit einen der Ärzte mitgegangen und habe bei den Untersuchungen und Eingriffen (Bronchoskopien, Tracheotomien, Thoraxdrainagen...) zugeschaut und/oder assistiert. Unter Aufsicht durfte ich auch arterielle Zugänge sowie einen ZVK legen und kardiovertieren. Falls nachmittags nicht viel los war, durfte ich auch mal früher nach Hause gehen

Insgesamt war es eine sehr schöne Famulatur, bei der ich viel gelernt habe!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr im voraus beworben, aber es geht bestimmt auch etwas kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33