Famulatur Allgemeinchirurgie in Hospital Mateu Orfila (9/2016 bis 9/2016)

Krankenhaus
Hospital Mateu Orfila
Stadt
Mahón
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2016 bis 9/2016
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war 4 Monate auf Menorca in dem großen (einzigen) Krankenhaus auf der Insel. Generell sehr gute Stimmung, nette Chirurgen und guter Kontakt mit der Pflege. Es gibt normalerweise keine Famulanten, deshalb weiß man häufig nicht was wir so machen dürfen. Wenn man aber fragt, darf man überall ein bisschen mitmachen: ich habe z.B. auf der ITS eine Thoraxdrainage gelegt, und im ambulanten OP kleinere Lipome ausgeschnitten. Man darf auch alle Patienten untersuchen und viele Fragen stellen. Man lernt also schon einiges wenn man motiviert ist. Ah ja, man soll relativ gut Spanisch sprechen;)

Morgens trinkt man einen Kaffee nach der Besprechung, und man hat immer Zeit was leckeres zu essen in der Mensa. Insgesamt sehr entspannte Atmosphäre, nette Leute und eine fantastische Insel die von der Natur her unfassbar viel zu bieten hat.
Bewerbung
Halbes Jahr
maties.torrent@ssib.es
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27