Famulatur Psychiatrie in Oekumenisches Hainich Klinikum (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Suchtmedizin
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Eine sehr empfehlenswerte Famulatur! Neben den offensichtlichen Dingen wie Gehalt, Fahrkostenzuschuss, Unterkunft, Frühstück, Mittagessen und Abendessen frei ist auch die Lehre sehr gut! Es gibt mehrmals in der Woche kleinere und größere Fortbildungen für die Ärzte, an denen die Famulanten freiwillig auch teilnehmen dürfen. Man bekommt einen eigenen PC-Zugang und Schlüssel und darf recht schnell ziemlich viel eigenständig arbeiten.

Lediglich kleines Manko, für das die Klinik aber nichts kann, ist, dass Mühlhausen als Stadt recht wenig Freizeitmöglichkeiten bietet.

Ergänzung 06/18: Die Überweisung der Aufwandsentschädigung lief problemlos und schnell. Die Überweisung des Kilometergeldes (30Cent pro Kilometer und Strecke zum Wohnort, also einmalig 60 Cent pro Kilometer) für wurde leider erst nach mehreren Monaten und mehreren Rückfragen getätigt, dann aber vollständig.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein 3/4-Jahr vorher bei Frau Rogge beworben, das muss man aber nicht. Ein paar Monate Vorlaufzeit sollte man aber einplanen, da man ein paar Formulare einreichen muss.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100€/Woche + Kilometerpauschale einmalig für An- und Abreise

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27