Famulatur Anästhesiologie in St.-Josefs-Hospital (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St.-Josefs-Hospital
Stadt
Cloppenburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Hatte eine super Zeit in der Anästhesie im Krankenhaus Cloppenburg. Leider hatte ich nur Zeit für 15 Tage,aber die waren überaus lehrreich. Der Chefarzt Dr. Weilbach legt ausgesprochen viel Wert auf teaching! Fast jeden Morgen in der Frühbesprechung um 7:30 Uhr gab es Gelegenheit seine Kenntnisse in Sonographie , va FAST und FEEL, an einem sich dafür netterweise zur Verfügung stellenden DRK-Hospitanten zu üben ,bei der der Chefarzt und die Oberärzte gern erklärten und mit Tipps zur Seite standen.
Während der Frühbesprechung wurde man meist schon einem OP- Saal zugewiesen bzw. konnte sich mit den übrigen Hospitanten absprechen. Gegen 8Uhr ging es dann in den OP.
Dr. Weilbach legt sehr viel Wert auf das Erlernen der richtigen Technik und so gab es am ersten Tag zusätzlich eine theoretische Einführung ins Maskenbeatmen ,das Einführen von Larynxmaske und Intubieren gefolgt vom intensiven Üben an einem Modell.
Vom ersten Tag an durfte ich mich unter Aufsicht aktiv am Patienten im Beatmungsmanagement üben. So gut wie jeder der Ärzte und auch die Pflege waren bemüht zu erklären und legten großen Wert auf „learning by doing“.
Auch konnte ich bei vielen Regionalanästhesien und Punktionen wie Plexen, Periduralkatheter, Spinale usw. zuschauen und teils assistieren. Hier wurde man ebenfalls immer aktiv mit einbezogen und bekam die Vorgehensweise erklärt bzw. durfte sich im Ultraschall üben.
Da ich auch meine praktischen Fähigkeiten im Zugängelegen weiter ausbauen wollte, konnte ich jederzeit in die Schleuse zur Patientenannahme oder wurde von den Pflegern an der Schleuse dafür gerufen.
Außerdem bestand die Möglichkeit sich den 2. Melder fürs NEF zu schnappen, was ich an 2 Tagen auch gemacht habe und wirklich interessant war.

Anzumerken ist auch, dass der Chefarzt sehr um das Wohl seiner Mitarbeiter bedacht ist und bspw. persönlich in der Frühbesprechung Kaffee einschenkt und sehr darauf achtet, das seine Mitarbeiter ihre Pause bekommen. Im OP Trakt gab es jeden Mittag kostenlos Suppe oder die Möglichkeit in die Cafeteria zu gehen, gute Hausmannskost, wenn auch für Famulanten nicht kostenlos.

Fazit: Eine Famulatur in der Anästhesie in Cloppenburg ist sehr zu empfehlen!Ich habe aus der kurzen Zeit viel mitnehmen können!
Bewerbung
Ca 2 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07