Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Jeder einzelne Mitarbeiter der Notaufnahme war stets freundlich, offen und bereit/motiviert mir etwas beizubringen und mir Verantwortung zu übertragen. Ich habe mich immer willkommen und nie überflüssig gefühlt! Mir wurde unglaublich viel beigebracht und ich konnte jede Frage stellen, ohne mir blöd vorzukommen! Man hat die Möglichkeit auch andere Abteilungen einzusehen/ zu hospitieren, kann beim Notarzt mitfahren und wird in eine WhatsApp Gruppe eingeladen, wo mehrmals die Woche für Studenten Fortbildungen stattfinden. Als es an einem Tag sehr ruhig war, haben zwei Ärzte spontan einen Notfall/Reanimations- Training organisiert.
Bewerbung
Anruf/E-MAIL. Mittlerweile ist die Notaufnahme unter den Studenten sehr beliebt geworden, man sollte sich also schon ein paar Monate vorher anmelden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1