Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Trotz Grippewelle, dadurch bedingter Bettennot und hohem Krankenstand des Personals war es eine interessante und lehrreiche Famulatur mit gutem Einblick in den "ganz normalen Wahnsinn" des klinischen Alltags.

Es ist ein relativ kleines Haus und ein kleines Team mit angenehmen Arbeitsklima - dadurch konnte man sich gut integrieren.

Je nach eigenem Wissensstand gab es die Möglichkeit am Patienten selbständig zu arbeiten - Anamnese, körperliche Untersuchung, Sonographie ...
Es gab über die Praktikumszeit ein abwechslungsreiches Angebot an theoretischen Unterrichtseinheiten.

Es waren mehrere Famulanten gleichzeitig in der Notaufnahme - so war es auch möglich von einander zu lernen und im Team Aufgaben zu übernehmen.

Ich würde jeder Zeit noch einmal in der ZNA eine Famulatur machen - es war eine schöne Zeit.

Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2